Sie sind hier: HEIMATVEREIN
Dienstag, 17. Oktober 2017

Heimatverein Meppen

Der Heimatverein Meppen e. V., im April 1978 auf einer Mitgliederversammlung des Kreisheimatvereins gegründet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch "Bewahren - Erleben - Gestalten" die Stadt für ihre Bürgerinnen und Bürger lebens- und liebenswert zu machen. So hilft er mit seinen Angeboten in den verschiedenen Arbeitskreisen, die Geschichte der Stadt zu erforschen und zu dokumentieren, Gebäude wie die Arenbergische Rentei und die Herrenmühle zu erhalten und mit Leben zu füllen, die Schönheiten der näheren und weiteren Umgebung per Rad und zu Fuß zu entdecken oder die plattdeutsche Sprache zu pflegen.

Darüber hinaus umfasst das breite Betätigungsfeld u. a. den Einsatz für Kulturgüter, wie beispielsweise den Gegenwall der ehemaligen Festungsanlage, der die Altstadt noch heute umschließt, das Einbringen bei Fragen der Stadtbildgestaltung sowie Veranstaltungen an der Herrenmühle mit regionalen Künstlern.